1a und 1b - MPS Angersbach

MPS Angersbach
Aktuell: Exkursion 16.3.2018: "Wild im Wald - Wald und Wild", Ort: Hochbehälter Angersbach, 15.00Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

1a und 1b

Berichte > Tag der Vielfalt 2016
Ich packe meinen Koffer…
Die Klassen 1a und 1b haben zusammen mit Frau Krummreich und ihren Klassenlehrern Herrn Höcher und Frau Schwichtnberg am Freitag die Geschichte von Shadi gehört. Der Junge ist mit seiner Familie mit dem Boot aus Syrien über Zypern nach Deutschland geflüchtet. Es hat drei Monate gedauert bis Shadi mit seiner Familie hier in Deutschland war. Wie klein ein solches Boot ist, haben wir anhand des Umrisses vor unserer Klasse gesehen. Kaum zu glauben, dass mehr als 40 Menschen mehrere Tage auf so einem kleinen Schlauchboot verbringen müssen.
Anschließend haben wir überlegt, was wir in den Urlaub mitnehmen: Spielsachen, viele Kleider, Schuhe, Sonnencreme, ein Buch, Duschzeug, Zahnbürste…
Shadi konnte kaum etwas mitnehmen. Er durfte nur sein Lieblingskuscheltier, Decken und wenige Kleider mitnehmen. Alles musste in einem kleinen Rucksack verstaut werden. Seine PC-Spiele und CDs musste er in Syrien lassen.
Wir haben uns außerdem überlegt, was die Flüchtlinge hier in Deutschland brauchen: eine Arbeit, eine Wohnung, Geld, Kleider. Sie müssen unsere Sprache lernen und die Kinder müssen in die Schule gehen.
Zum Schluss haben wir Willkommenskarten gebastelt, die wir Herrn Dahlmann gegeben haben, der sie an die Flüchtlinge, die hier nach Angersbach kommen, weiterleiten wird.

Zurück zum Seiteninhalt