Apfel - MPS Angersbach

MPS Angersbach
!!! keine aktuellen Ereignisse !!!
Direkt zum Seiteninhalt

Apfel

Berichte > Projekte
In einem kleinen Apfel… 
Projekttage der ersten Klassen zum Thema Apfel
Mit großem Eifer und Engagement beschäftigten sich die beiden ersten Schuljahre vor den Herbstferien mit dem Thema Apfel. 
Zu Beginn der Projekttage besuchten Herr Rodemer und Herr Kimpel vom Obst- und Gartenbauverein Angersbach die 32 Kinder in der Schule und brachten alle nötigen Geräte und säckeweise Äpfel mit. Nach dem Waschen der Äpfel, wurden diese gehäckselt und danach gepresst, bevor schließlich der Saft in Flaschen abgefüllt wurde. Natürlich probierten wir alle sofort vom leckeren Apfelsaft und konnten wieder einmal feststellen: Selbstgemacht schmeckt einfach am besten!

Am nächsten Projekttag besuchte uns Frau Steiner, die mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Müttern zusammen mit uns wunderschöne Äpfel filzte. Frau Steiner war sogar noch so nett und hat jedem Apfel einen Stiel und ein Blatt angenäht. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Sechs Stationen galt es am letzten Projekttag zu bearbeiten. Ebenfalls mit großartiger Unterstützung zahlreicher Eltern haben die Kinder Apfelmuffins gebacken, Apfelbrei gekocht, gepuzzelt, Fensterbilder  ebastelt, gemalt und Arbeitsblätter bearbeitet. Am Ende erhielt jedes Kind sein eigenes Apfelbüchlein, in dem auch in den folgenden Tagen fleißig weiter gearbeitet wurde.
Die drei Projekttage vergingen wie im Flug und es hat allen großen Spaß gemacht, sich mit dem Apfel auf so vielfältige Weise zu beschäftigen.

Zurück zum Seiteninhalt