Klasse 2a - MPS Angersbach

MPS Angersbach
Aktueller Termin: Adventskonzert, ev. Kirche, Mi., 12.12.2018, 19.00 Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

Klasse 2a

Berichte > Projekte > Tag der Vielfalt > 2018
Die Klasse 2 a beschäftigte sich mit körperlichen und sozialen Veränderungen im Alter und vielfältigen Hilfsangeboten für Senioren. Zu Besuch in der Klasse war der Therapiehundeverein Angersbach, der mit seinen Hunden die Arbeit an älteren Menschen vorführte. Die Kinder nahmen mit Begeisterung die Stelle der Senioren ein und ließen sich von den Hunden begrüßen und auf Krücken und mit Rollatoren begleiten.  Der Verein „Angersbach aktiv“ verdeutlichte den Kindern durch ein kleines Theaterstück, welche Unterstützung er für Senioren anbietet und wie Senioren Eltern in der Betreuung ihrer Kinder helfen können. Mehrfach wurde betont, wie wichtig für ältere Menschen der Umgang mit Kindern ist, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit die Senioren zum Lachen bringen können. Mit einem Expriment erlebte jedes Kind die körperlichen Einschränkungen im Alter und wurde für die Notwendigkeit von Seniorengymnastik sensibilisiert. Mit Freude beteiligten sich die Kinder mit den anwesenden Senioren an Übungen aus der Seniorengymnastik. Abschließend stellten die Kinder den älteren Menschen  in Kleingruppen vorbereitete Fragen, aus denen sich viele interessante Gespräche entwickelten. Zum Abschied sangen die Kinder und Senioren ein gemeinsames Bewegungslied.
Mittelpunktschule Angersbach, Schillerstr. 1, 36367 Wartenberg, Telefon: 06641-3180, Telefax: 06641-919732
Email: poststelle@mps-angersbach.wartenberg.schulverwaltung.hessen.de
Zurück zum Seiteninhalt