Klasse 2b - MPS Angersbach

MPS Angersbach
Aktueller Termin: Adventskonzert, ev. Kirche, Mi., 12.12.2018, 19.00 Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

Klasse 2b

Berichte > Projekte > Tag der Vielfalt > 2018
„Oldies but Goldies“ in Klasse 2b

Wir, die Klasse 2b mit unseren Lehrern Herrn Gohlke und Frau Mayer, verlebten einen abwechslungsreichen und intensiven Projekttag zu dem Thema „alt werden“ und „alt sein“. Durch die mitgebrachten Hilfsmittel Brille und Hörgeräte  wurde klar, dass alte Menschen eventuell Unterstützung benötigen, um besser hören, sehen oder laufen zu können. Anschließend war Gelegenheit, zu  Fragen eigene Gedanken und Erfahrungen zu formulieren (Wann ist man eigentlich alt?- Was brauchen alte Menschen? -Wo triffst du alte Menschen?- Was ist schön/beängstigend am Alter?- Was kannst du mit alten Menschen erleben?).

Herr Gohlke las uns anschließend das Bilderbuch „Der Besuch“ von Antje Damm vor und Frau Mayer zeigte uns die dazugehörigen Bilder.  Bei der alten, einsamen Elise, die vor allem Angst hat und  das Haus nie verlässt, kommt eines Tages ein Papierflieger durchs Fenster geflattert, den sie wegwirft. Und dann klopft es auch noch! Wer wird da wohl an der Tür stehen?  Jeder von uns schrieb auf, welchen Besucher er vermutete und wie die Geschichte weitergehen könnte. Nur so viel sei verraten: die Bilder wurden immer bunter, weil die Freude über den Besuch Einzug in das Haus hielt.

Zusammen mit der Klasse 2a wurden wir darüber informiert, dass es in Angersbach einen Verein gibt, „AngersbachAktiv“, deren MitgliederInnen sich um alte Menschen in der Gemeinde bemühen, sie zum Beispiel zum Arzt fahren, aber auch sich gerne  um Kinder kümmern, deren Eltern mal gerade keine Zeit haben nach dem Motto: Jung hilft Alt und Alt hilft Jung!

Und dann bekamen wir selbst noch Besuch in unserer Klasse von der 93- jährigen alten Dame Elfriede Roth aus Lauterbach. Wir konnten alle vorher gesammelten Fragen zu ihrem Leben stellen und erhielten bereitwillig Auskunft. Sie berichtete von ihrer Kindheit, die sie als sehr schön empfand, über die harten Kriegszeiten, was sie arbeitete bis zu ihrem jetzigen Leben im Alter .

Vieles, was wir erarbeitet haben, zum Beispiel die Fragen an Frau Roth und auch manche Antworten sowie Bilder und eigene Texte zum Bilderbuch, könnt ihr euch auf der Präsentationswand in der Pausenhalle anschauen. Das Bilderbuch „Der Besuch“  ist übrigens über die Stadtbücherei Lauterbach auszuleihen!

Zum Abschluss bastelten wir – natürlich - Papierflieger und jeder notierte darauf, wie er sich gegenüber alten Menschen verhalten kann, um ihnen Freude zu bringen - das fiel nicht schwer, denn darüber haben wir uns an diesem Projekttag viele gute Gedanken gemacht!



Mittelpunktschule Angersbach, Schillerstr. 1, 36367 Wartenberg, Telefon: 06641-3180, Telefax: 06641-919732
Email: poststelle@mps-angersbach.wartenberg.schulverwaltung.hessen.de
Zurück zum Seiteninhalt