Klasse 4a 4b - MPS Angersbach

MPS Angersbach
Aktueller Termin: Adventskonzert, ev. Kirche, Mi., 12.12.2018, 19.00 Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

Klasse 4a 4b

Berichte > Projekte > Tag der Vielfalt > 2018
Am 25.05. 2018 besuchten die Schüler und Schülerinnen der vierten Schuljahre die Bewohner des Altenheimes „Waldeck“ in Bad Salzschlirf. Wir wollten erfahren, wie es den Bewohnern dort geht und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Dort angekommen, begrüßten wir sie mit einem kleinen Programm.
Anschließend teilten wir uns in drei Gruppen.

Die erste Gruppe besuchte die Tagespflege, dort lernten wir zwei Frauen und einen Mann kennen. Wir spielten mit ihnen Brettspiele und „Stadt, Land, Fluss“. Sie fanden viel Freude daran, der Mann gewann mit 355 Punkten.
Die zweite Gruppe besuchte die Ganzzeitpflege, hier bleiben die Bewohner bis zu ihrem Tod. Eine 92- jährige Frau zeigte uns ihr Zimmer, sie erzählte uns einiges über ihr Leben früher, anschließend spielte sie mit uns Mühle.
Die dritte Gruppe spielte mit den restlichen Bewohnern Mühle, Mensch ärgere dich nicht und häkelten zusammen. In dieser Gruppe wurde viel von früher erzählt, es war sogar eine Grundschullehrerin dabei, ihre jetzige Betreuerin war damals ihre Schülerin.

Wir haben die Zeit mit den Bewohnern gerne verbracht und wir konnten ein bisschen nachvollziehen, wie es ist, alt zu sein und wie beschwerlich das Leben sein kann. Aber lustig waren sie trotzdem noch und das Lachen haben sie auch nicht verlernt und vergessen.


Mittelpunktschule Angersbach, Schillerstr. 1, 36367 Wartenberg, Telefon: 06641-3180, Telefax: 06641-919732
Email: poststelle@mps-angersbach.wartenberg.schulverwaltung.hessen.de
Zurück zum Seiteninhalt