Klasse 5 (Michel) - MPS Angersbach

MPS Angersbach
Aktuell: Exkursion 16.3.2018: "Wild im Wald - Wald und Wild", Ort: Hochbehälter Angersbach, 15.00Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

Klasse 5 (Michel)

Berichte > Tag der Vielfalt 2014

Tag der Vielfalt: Gemeinsam auf dem Bauernhof
Klasse 5/M. Michel

Da unsere Förderschullehrerin, Frau Heinemann, außer bei uns noch auf einer Förderschule arbeitet und dort eine Klasse betreut, bot sich für uns an, im Rahmen unseres Projektes  einen Tag mit ihren Schützlingen  zu verbringen.

Ursprünglich war geplant, dass ihre Kinder uns zunächst an der MPS Angersbach besuchen sollten. Durch eine Erkrankung Frau Heinemanns ging dies leider nicht. Deshalb stellten sie sich mit einem beeindruckenden Videofilm vor, wodurch wir auch viel über den Alltag an der  Helmut von Bracken Schule in Herbstein erfahren konnten.
An unserem Projekttag fuhren wir auch zunächst nach Herbstein, um unsere 6. Klasse dort hinzubringen. Somit konnten wir uns auch vor Ort ein Bild von der Schule machen. Dann ging es weiter nach Stockhausen zum Hof von Frau Heinemann, dem Vietmes-Hof, wo wir mit unserer Partnerklasse zusammentrafen.
In einer großen Runde stellten wir uns am Lagerfeuer erst einmal gegenseitig vor, dann konnte  wir den Aussiedlerhof erkunden, zusammen  spielen, die Hühner und Pfauen füttern und gemeinsam leckeres Stockbrot backen.

Zwischendurch besuchten wir die Schafsweide, weil die kleinen Lämmchen dort versorgt werden sollten. Zwei von ihnen mussten sogar mit der Flasche gefüttert werden.  Schließlich gab es auch Gelegenheit, die Bienenvölker zu besuchen. Und die beiden Hunde des Hofes waren unsere ständigen Begleiter. …
Mit den Kindern der Förderklasse hatten wir schnell Kontakt. Sie waren sehr nett zu uns. Deshalb luden wir sie auch ein, den Besuch an unserer Schule nach den Osterferien nachzuholen. Der Tag auf dem Vietmes-Hof ging viel zu schnell vorbei. Als wir wieder im Bus saßen, fiel uns auf, dass wir sogar vergessen hatten, Fußball zu spielen. Und das will zumindest für einige was heißen!

Zurück zum Seiteninhalt