Klassen 3a und 3b - MPS Angersbach

MPS Angersbach
Aktueller Termin: Adventskonzert, ev. Kirche, Mi., 12.12.2018, 19.00 Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

Klassen 3a und 3b

Berichte > Projekte > Bücherei > 2018
Dritte Klassen besuchen Stadtbücherei

Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der MPS Angersbach und der Stadtbücherei Lauterbach wurden die beiden dritten Klassen zu einer Autorenlesung in die Bücherei eingeladen.
Der Kinderbuchautor Sven Gerhardt aus Marburg las dabei den Kindern aus dem ersten und dem dritten Teil seiner Bandengeschichte „Die Heuhaufen-Halunken“ vor.

Sven Gerhardt gelang es auf eine tolle Art und Weise die Kinder in seinen Geschichtenbann zu ziehen. Er bezog die Schüler immer wieder durch geschickte Fragen mit ein. Auch an Aktionen fehlte es nicht: Vin durfte die legendäre Aufnahmeprüfung der Halunken-Bande durchführen. Dabei musste er von einem „Heuboden springen“ (kurzerhand wurde ein Stuhl zum Heuboden umfunktioniert), einen Regenwurm essen (was Vin da gegessen hat, bleibt wohl das Geheimnis zwischen ihm und Sven Gerhardt) und „Pferdeäpfel“ (genau gesagt Stoffpferdeäpfel) auf den Balkon des Erzfeindes der Halunken werfen.

Die Kinder lauschten die gesamte Zeit den Ausführungen von Sven Gerhardt, der zeitgleich immer wieder Illustrationen mit dem Beamer an die Wand projizierte. Kurz vor Ende der Lesung verwickelte der Autor alle anwesenden Schüler noch in eine Pferdeäpfelschlacht bevor er geduldig sämtliche Fragen der Kinder beantwortete.
Am Ende bekam jede Klasse ein signiertes Buch geschenkt.

Danke an Frau Scheuer für die gute Organisation und den Förderverein der Stadtbücherei.

http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/lauterbach/mutproben-und-pferdeaepfel-schlacht-in-lauterbach_18608780.htm
Mittelpunktschule Angersbach, Schillerstr. 1, 36367 Wartenberg, Telefon: 06641-3180, Telefax: 06641-919732
Email: poststelle@mps-angersbach.wartenberg.schulverwaltung.hessen.de
Zurück zum Seiteninhalt